x
Kanne1croppedweb
Jan3croppedweb
Rolo1web
klfreiheitlogoaufschwarzweb
kleine freiheit.

ROLAND PRAKKEN

Gesang, Gitarren, Lapsteel, Mandoline

 

Roland Prakken gehört zu einer Art Geschichtenerzähler, die man im deutschsprachigen Bereich selten findet. Dass sich Herz auf Schmerz reimt, ist bei ihm nicht befürchten, seine Lieder erzählen von Glücksjägern und Sinnsuchern, von Tagedieben, schrägen Vögeln oder Boxern auf Abwegen.

Der ’Ausnahmegitarrist’ (Schweriner Volkszeitung), Buchautor und Essayist Roland Prakken kombiniert Wortwitz mit feinster Gitarristik zu Songs, die klingen, »als hätte man sie schon auf allen möglichen Radiosendern gesucht, Als Instrumentalist verbindet er die unterschiedlichsten Stile und Genres von Celtic- und American Folk, Blues, Jazz und Pop zu einem organischen Ganzen. Daneben sorgt er mit seinem virtuosen Spiel auf Mandoline und Lapsteel Guitar sowie rasanten Instrumentals in bester Folk-Tradition dafür, dass der Klang von KLEINE FREIHEIT stets abwechslungsreich bleibt.

Tourneen führten Roland Prakken durch ganz Deutschland, nach Dänemark, Spanien und in die Türkei, er wurde als Solist und mit seiner Gruppe THE STYLE BANDITS zu Festivals wie dem Rudolstadt Folkfestival, dem Plauener Folkherbst oder auch von der Conselleria d’Educació i Cultura der Regierung der Balearischen Inseln und der Istanbuler Aybay Stiftung zu Konzerten eingeladen.

KANNEMANN

Gesang, Gitarre, Cajon, Perkussion, Mundharmonika

 

Der Hamburger Liederschreiber KANNEMANN braucht den musikalischen Vergleich mit amerikanischen Folklegenden nicht zu scheuen, doch Kannemann singt lieber auf deutsch: Niemals platt, manchmal spitz, gern mit Tiefgang und charmantem nordischem Akzent.

Er arbeitete als Takler, und befuhr als Deckshand und Bootsmann den Atlantik. Später befuhr er dann als Musiker auch den Pazifik, aber das ist eine andere Geschichte. Wieder an Land, beschloss er, sich der Liederschreiberei zu widmen, und auch seinen Songs ist die Liebe zur See mitunter noch deutlich anzumerken.

12 Jahre hat Kannemann seine Brötchen ausschließlich als Straßenmusiker verdient, vor allem mit der Band Rock die Straße.

‘Man glaubt ihm was er singt‘, befand der FOLKER und ‘Alles echt!‘. Er besingt, was ihn beschäftigt, und seine Geschichten berühren ohne kitschig zu werden oder in kummervolles Weltschmerzgesäusel zu verfallen. Ein maritimer Poet, der aus dem Meer der seichten Unterhaltung heraussticht und dabei unterhaltsam ist, klar und wetterfest.

Darüberhinaus ist er ein kraftvoller und vielseitiger Gitarrist, der auch auf dem Cajon der Musik von KLEINE FREIHEIT den nötigen Schub zu verleihen weiß.

JAN KOBRZINOWSKI

Gesang, Kontrabass, Gitarre